Montag, 13. März 2017

HEUTE ABEND: Vortrag "RechtsRock - Begleitmusik zu Mord und Totschlag" von Jan Raabe


Heute beginnen die Internationalen Woche gegen Rassimus. In Nienburg starten diese mit einem Vortrag von Jan Raabe zu "RechtsRock - Begleitmusik zu Mord und Totschlag" um 18 Uhr im Forum des CJD Nienburgs. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Against Racism Nienburg.  


Musik stellt einen wichtigen Bestandteil des Lebens vieler Jugendlicher dar, auch von neonazistischen Jugendlichen. Dies findet Ausdruck in rassistischen und antisemitischen Songtexten. Dabei hat der Sound längst die Skinheadszene verlassen: Neonazis spielen Hardcore, rappen oder covern bekannte Popsongs. Rund um den RechtsRock hat sich eine eigene Jugendkultur mit eigenen Medien, Treffpunkten, Events und Symbolen herausgebildet.
Längst haben neonazistische Parteien wie Die Rechte, der III. Weg oder die NPD erkannt, dass Jugendliche mittels Musik angesprochen werden können und organisieren Konzerte. Längst existieren mit Bands wie Frei.Wild Übergänge der extremen Rechten in die Mitte der Jugendkultur.
Der Referent Jan Raabe, Mitverfasser des Standardwerks „RechtsRock“, wird mittels Sound- und Filmbeispielen einen Einblick in die Musik, die Lebenswelt und die Symbolik der extrem rechten Jugendkulturen geben und noch einmal genauer auf den eher widersprüchlich erscheinenden rechten HipHop und Rap eingehen.

Da das Forum des CJD's nicht so leicht zu finden ist, ist ein kleiner Plan im Anhang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen